.

Ruined by Design

Wissenschaftsseminar an der Bauhaus Universität Weimar

Forschung & Lehre

2021

How Design Destroyed the World, and What It Can Do to Fix It


Nach Mike Monteiro ist Design alles andere als harmlos oder gar unschuldig, im Gegenteil: Es trägt eine gewaltige Verantwortung für die Gestaltung unserer Lebenswelt und muss insbesondere für die gegenwärtige ökologische Krise und die Erschaffung eines digitalen Überwachungskapitalismus in Haftung genommen werden. Allerdings hat Monteiro keinen rückwärtsgewandten Begriff des Design im Sinn. Die Ansätze, die er in seinem Buch entwickelt, können ebenso als Appell verstanden werden, Design “besser zu machen” und in seiner ethischen und politischen Bedeutsamkeit ernst zu nehmen. In der Entfaltung seines Arguments ist Monteiros Buch ebenso eine präzise Gegenwartsanalyse wie zugleich eine weit ausholende Designkritik.


Im Seminar lesen wir Monteiros Buch, diskutieren „ruinöse“ Designbeispiele und entwickeln alternative designethische Denk- und Handlungsansätze. Aufgrund seines pluridisziplinären Charakters richtet sich das Seminar an alle Fachsemester und -bereiche der Fakultät Kunst und Gestaltung.



Ort:

Bauhaus-Universität Weimar


Lehrende:

Prof. Dr. Jan Willmann, WMA Michael Braun (M.A.)


Semester/Jahr:

Sommersemester 2021


Modus:

Wissenschaftliches Seminar



Foto/Vorschaubild: Science in HD, 2019

Copyright © 2021: Michael Braun