CV + Kontakt
Michael Braun ist Produktdesigner und Designwissenschaftler und arbeitet seit 2018 als Mitarbeiter in Lehre und Forschung an der Professur für Designtheorie und Designforschung an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Zugleich arbeitet er an seiner Promotion im Rahmen des Ph.D.-Promotionsprogramms mit dem Schwerpunkt Kunst und Design im Themenfeld „Potenziale digitaler Handwerklichkeit“, ebenso an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar.
Innerhalb der Lehre an der Professur Designtheorie und Designforschung werden grundlegende Positionen und Methoden der Designtheorie und -geschichte, mit besonderer Sensibilität für zeitgenössische und disziplinübergreifende Designkulturen vermittelt. Dabei geht es darum, die damit verbundenen unterschiedlichen Formen, Komponenten, Techniken und Bedeutungsebenen, welche die Gestaltung unserer Umwelt betreffen, paradigmatisch zu erfassen und historisch einzubetten. Zudem werden wesentliche Kenntnisse des wissenschaftlichen Forschens, Kuratierens und Publizierens von Designthemen vermittelt. Angehende Designerinnen und Designer erhalten hierin wesentliche konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, um erweiterte theoretische Perspektiven auf die eigene Tätigkeit zu eröffnen und kritisch zu diskutieren.
Die Forschung der Professur ist der zeitgenössischen Designtheorie gewidmet, unmittelbar an der Schnittstelle zwischen Design-, Technik- und Sozialgeschichte. Design wird dabei nicht als autonome Disziplin verstanden, sondern als universelle Praxis, die weit über das tradierte Verständnis von Design als kunstgewerbliche Tätigkeit reicht. Vielmehr geht es darum, neuartige Denkmodelle und -positionen sowie strategische Konzepte zu erarbeiten und historisch zu verorten. Im Vordergrund stehen daher sowohl Designprozesse und deren Ergebnisse als auch Fragestellungen und Paradigmen, welche dem Designschaffen zugrunde liegen und welche die Basis für die Wahrnehmung und Implementierung bilden. In dieser Hinsicht kann die Lehre und Forschung der Professur auch als eine Form von (praktischer) Laborarbeit verstanden werden, die versucht, Dinge in konkreten und besonderen Situationen zu untersuchen, anstatt sie rein durch Generalisierung und Abstraktion verstehen zu wollen. Letzteres gilt auch für die Erforschung zeitgenössischer Designkulturen: Zentral steht die kritische Reflexion des digitalen Wandels und seiner Programme, die seit den 1960er Jahren und bis heute nicht etwa Revision, sondern radikale Umsetzung erfahren. Hier stehen die Mechanismen und Dynamiken neuartiger Informationstechnologien und digitaler Kulturen des Design im Vordergrund. Das heisst, es geht um erweiterte Ansätze, Methoden und Modelle, mit denen sich zeitgenössische Phänomene – wie die neuartigen Produktionsbedingungen digitaler Prägung – und deren neue wissens- und erkenntnistheoretische Potenziale erschliessen und geschichtlich kontextualisieren lassen.
Weitere Informationen zur Professur für Theorie und Geschichte des Design
In seiner Promotion erforscht Michael Braun das „Digitale Handwerk am Beispiel robotischen 3D-Drucks mit keramischen Materialsystem unter besonderer Berücksichtigung des handwerklichen Paradigmas Prozessualität am Beispiel der Entwicklung eines Sitzmöbels“. Die Forschung basiert auf der Annahme, dass heute, im Zeitalter der Digitalisierung, handwerkliche Paradigmen nicht nur in den digital-analogen Entwurfs- und Fabrikationsprozessen vermehrt zurückkehren, sondern sich zugleich in bisher nie dagewesenen Erscheinungsformen zeigen. Die im Bereich Design eingebettete Forschung soll nach einer zugrunde liegenden Klärung des in der Gegenwart nunmehr verunschärften Handwerksbegriffs innerhalb drei aufeinander folgenden Fallstudien einerseits den Nachweis erbringen, dass sich das seit jeher einer Transformation ausgesetzte Handwerk nicht nur im Digitalen, insbesondere in digitalisierten (hybriden) Entwurfs- und Fabrikationsverfahren, wiederfinden bzw. enttarnen lässt, sondern sich zugleich in teilweise völlig neuen Entsprechungen zeigt. Konkrete Ziele der Forschungsarbeit sind es, wesentliche Paradigmen von klassisch handwerklichen Prozessen innerhalb neuartiger, digitaler Entwurfs- und Fabrikationsverfahren zu enttarnen und darüber hinaus gezielt auf deren „digitale“ Entsprechungen zu untersuchen. Dabei geht es um die konsequente Erkundung des Kernparadigmas des Handwerks: Das ist die Prozessualität. Am Beispiel der Entwicklung eines Sitzmöbels mittels robotischen 3D-Drucks mit Keramik, das dabei als epistemologisches Interface verstanden werden soll, werden in den einzelnen Fallstudien konkret die handwerklichen Paradigmen der Variation, Auflösung und Intuition untersucht und münden in einer umfangreichen Demonstration/Installation.
Kontakt
kontakt@michaelbraun-design.de
michael.braun@uni-weimar.de
CV (Auszug)
Seit Herbst 2018
Doktorand (Ph.D.)
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bauhaus-Universität Weimar
Seit Sommer 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur für Designtheorie und Designforschung
Jun.-Prof. Dr. Jan Willmann
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bauhaus-Universität Weimar
Herbst 2016 – Sommer 2018
Studium Produktdesign – Nachhaltige Produktkulturen
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Masterstudiengang Nachhaltige Produktkulturen
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bauhaus-Universität Weimar
Herbst 2016 – Sommer 2018
Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur für Designtheorie und Designforschung
Jun.-Prof. Dr. Jan Willmann
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bauhaus-Universität Weimar
Winter 2016 – Frühjahr 2017
Didaktik, Beratung, Moderation und Online-Kommunikation
Kollaborative Lehr- und Lernformen wie Blogs und Wikis
Einführung in die Verwendung von Moodle
Einsatzmöglichkeiten von eTests und eAufgaben
Einführung in AdobeConnect
Erstellung von Screencasts und Videoproduktion
Evaluationsmethoden
Fragen des Medien- und Urheberrechts
Sommer 2016
Industriedesigner
Dresden
Sommer 2016
Studienabschluss mit Auszeichung
Produktdesign (Bachelor of Arts)
HTW Dresden – Hochschule für Technik & Wirtschaft Dresden
University of Applied Sciences
Herbst 2015 – Sommer 2016
Werkstudent
Dresden
Frühjahr/Sommer 2015
Praxissemester
STRUPPLER Industriedesign & roomours
München
Winter 2013 – Sommer 2016
Studium Produktdesign
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
HTW Dresden – Hochschule für Technik & Wirtschaft Dresden
University of Applied Sciences
Sommer 2013
Hochschulreife
Mitgliedschaften und Ehrenämter
Pro.Doc
Promovierendenrat
Bauhaus-Universität Weimar
Gewähltes Mitglied
2021-2023
Promovierendenvertretung im Fakultätsrat
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bauhaus-Universität Weimar
seit 2022
Promovierendenvertretung in der Ph.D.-Graduierungskommission (stellvertretend)
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bauhaus-Universität Weimar
seit 2019
Gesellschaft für Designgeschichte e.V. (GfDg)
Mitglied seit 2018
MUSEIS SAXONICIS USUI
Junge Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e.V.
Mitglied seit 2013
Auszeichnungen
Poster Contest and Elevator Pitch 2019
Gesamtsieger der Jury »Wissenschaftskommunikation«
Bauhaus Research School, Bauhaus-Universität Weimar
Raymond Loewy Foundation: Lucky Strike Junior Designer Award 2018
1. Platz in der Kategorie „Konzept und Prozess
Bauhaus Essentials 2018
marke.6, Bauhaus-Universität Weimar
Sience Slam 2018
1. Platz
Bauhaus Research School, Bauhaus-Universität Weimar
Design Iteration Award 2018
Finalist
Deutschlandstipendium 2017
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bauhaus-Universität Weimar
Deutschlandstipendium 2015
Bundesministerium für Bildung und Forschung
HTW Dresden
Deutschlandstipendium 2014
Bundesministerium für Bildung und Forschung
HTW Dresden