D-LAB

Aufbau Forschungslabor

Forschung + Lehre
2024

Die Bauhaus-Universität Weimar stärkt ihre Designforschung durch erhöhte nationale und internationale Sichtbarkeit sowie durch praktische Umsetzung. Konkret wird an der Professur für Designtheorie und Designforschung ein innovatives Forschungslabor eingerichtet, das die Durchführung experimentell-materialistischer Projekte ermöglicht. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf emergenten Technologien und deren Anwendung, u.a. kreativer Robotik.

Die neuen Räumlichkeiten des Forschungslabors, beheimatet auf dem Hauptcampus der Universität, werden zentral für Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen genutzt. Dieser separate Laborbereich sorgt für Entlastung und gleichzeitige Integration der Modellbauwerkstätten der Universität, indem spezifische Forschungsprozesse ausgelagert werden. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten und Studiengängen durch die neue Einrichtung gefördert.

Das Forschungslabor besteht u.a. aus drei miteinander verbundenen Kuben, die mit modernster Technologie ausgestattet sind, darunter Roboterarme, 3D-Drucker und CNC-Fräsen. Darüber hinaus ist die Einrichtung von sechs bis acht festen Arbeitsplätzen für Promovierende und Masterstudierende geplant, einschließlich Besprechungsbereichen und notwendiger Grundausstattung. Diese Räumlichkeiten sind flexibel gestaltet, um auf wechselnde technische Anforderungen neuer Forschungsprojekte kurzfristig reagieren zu können.

 

Der Aufbau des Labors befindet sich aktuell in der Ausführung. Projektleitend an der Professur für Designtheorie und Designforschung ist Michael Braun. Der Beginn der operativen Tätigkeiten ist für Herbst 2024 vorgesehen.

 

Copyright © 2024: Michael Braun