Zwischen Entwurf und Resultat
Neue Publikation
Zwischen Entwurf und Resultat
Im zweiten Band des »Atlas der Datenkörper« beschreiben verschiedene Autor*innen den digitalen Körper am historischen und rezenten Bauhaus, analysieren das Phänomen seiner Mystifizierung und dekonstruieren den Datenkörper als politischen Gegenstand. Aus sowohl der Perspektive künstlerischer und gestalterischer Forschung als auch der Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaft entsteht so ein umfassender, transdisziplinärer Querschnitt zum Verhältnis Mensch-Technik im digitalen Zeitalter. Enthalten ist ein Beitrag von Michael Braun, welcher den Paradigmenwechsel in zeitgenössischen Entwurfs- und Herstellungsverfahren im Kontext des digitalen Zeitalters diskutiert. Dabei werden historische Präzedenzfälle kontextualisiert, etwa die Notationsideen von Leon Battista Alberti, die die Dichotomie von Konzeption und Ausführung entscheidend prägten. Im Zentrum steht die These, dass im Zeitalter der Digitalisierung computergesteuerte Verfahren die Möglichkeit zur Erstellung variabler Produkte innerhalb einer verlorengeglaubten Prozessualität (wieder-)eröffnen. Designer_innen übernehmen vermehrt die Kontrolle über den vollständigen Produktionszyklus – unter Verwendung modernster Technologien wie der computergesteuerten additiven Fertigung. Der Beitrag sondiert in diesem Zusammenhang, wie konventionelle Designmethoden im Angesicht dieser Transformationsprozesse neujustiert werden müssen.
Zitation:
Braun, M.: Zwischen Entwurf und Resultat: Digitales Handwerk am Beispiel des gestalterischen Umgangs mit Abweichungen innerhalb algorithmisch-maschineller Entwurfs- und Herstellungsprozesse, in Bart, Marlene; Breuer, Johannes: Atlas der Datenkörper 2: Digitale Körperlichkeit im Bauhaus, der Politik und Mystik, Edinburgh: transcript Verlag, 2024, S. 28-37.
Für weitere Informationen:
Atlas der Datenkörper 2
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Zwischen Entwurf und Resultat
In the second volume of the “ Atlas der Datenkörper”, a range of authors describe the digital body at the historical and recent Bauhaus, analyze the phenomenon of its mystification and deconstruct the data body as a political object. The result is a comprehensive, transdisciplinary cross-section of the relationship between man and technology in the digital age from the perspective of artistic and design research as well as art, cultural and media studies. Included is a article by Michael Braun, who discusses the paradigm shift in contemporary design and production processes in the context of the digital age. Historical precedents are contextualized, such as the notation concepts of Leon Battista Alberti, which decisively shaped the dichotomy of design and production. The central thesis is that in the age of digitalization, computer-controlled processes (re)open up the possibility of creating variable products within a processuality that was thought to have been lost. Designers are increasingly taking control of the entire production cycle – using state-of-the-art technologies such as computer-controlled additive manufacturing. In this context, the article explores how conventional design methods need to be readjusted in light of these transformation processes.
Citation:
Braun, M.: Zwischen Entwurf und Resultat: Digitales Handwerk am Beispiel des gestalterischen Umgangs mit Abweichungen innerhalb algorithmisch-maschineller Entwurfs- und Herstellungsprozesse, in: Bart, Marlene; Breuer, Johannes: Atlas der Datenkörper 2: Digitale Körperlichkeit im Bauhaus, der Politik und Mystik, Edinburgh: transcript Verlag, 2024, pp. 28-37.
For further information:
Atlas der Datenkörper 2