Gestaltung und Untergang
Neue Publikation
Gestaltung und Untergang: Design im Zeichen des Nationalsozialismus
Im Anschluss der von Dr. Maria Neumann und Prof. Dr. Felix Vogel initiierte Tagung „Kunst und Kultur zwischen 1945 und 1955 – Interdisziplinarität in der Praxis“ am Documenta Institut in Kassel entstand die Publikation „Bruch und Kontinuität – Kunst und Kulturpolitik nach dem Nationalsozialismus“. Die bisher nur unzureichend aufgearbeitete Kulturpolitik der unmittelbaren Nachkriegszeit wird darin umfassend diskutiert. Enthalten ist u.a. der von Michael Braun verfasste Beitrag „Gestaltung und Untergang: Design im Zeichen des Nationalsozialismus“. Dieser zeigt am Beispiel des KdF-Wagens, dass das nationalsozialistische Regime das Design durchdrang und zweckentfremdete, gleichzeitig Gestalter*innen dieses Regime aktiv unterstützten und davon profitierten und eine Praxis resultierte, die keineswegs einfältig oder trivial war, sondern vielmehr damalige gestalterische Ansätze mit der Ideologie des Nationalsozialismus zusammenbrachte.
Zitation:
Braun, M.: Gestaltung und Untergang: Design im Zeichen des Nationalsozialismus, in: Neumann, M. und Vogel, F.: (Hrsg.): Bruch und Kontinuität, Kunst und Kulturpolitik nach dem Nationalsozialismus, Hatje Cantz, 2024, S. 72-81.
Für weitere Informationen:
Bruch und Kontinuität
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Gestaltung und Untergang: Design im Zeichen des Nationalsozialismus
Following the conference „Kunst und Kultur zwischen 1945 und 1955 – Interdisziplinarität in der Praxis“ initiated by Dr. Maria Neumann and Prof. Dr. Felix Vogel at the Documenta Institute in Kassel, the publication “Bruch und Kontinuität – Kunst und Kulturpolitik nach dem Nationalsozialismus” was published. It provides a comprehensive discussion of the cultural policy of the immediate post-war period, which has been insufficiently researched to date. It includes an article by Michael Braun entitled “Gestaltung und Untergang: Design im Zeichen des Nationalsozialismus”. Using the example of the KdF car, it shows that the Nazi regime permeated and alienated design, while at the same time designers actively supported this regime and profited from it, resulting in a practice that was by no means simple-minded or trivial, but rather brought together the design approaches of the time with the ideology of National Socialism.
Citation:
Braun, M.: Gestaltung und Untergang: Design im Zeichen des Nationalsozialismus , in: Neumann, M. and Vogel, F.: (eds.): Bruch und Kontinuität, Kunst und Kulturpolitik nach dem Nationalsozialismus, Hatje Cantz, 2024, pp. 72-81.
For further information:
Bruch und Kontinuität