Grid Index 2

Dokumentation Gestaltungsraster

Grafik
2015

Linien als Basis für morphologische Transformationen: Die hier gestalteten Netztransformationen basieren auf Basis morphologisch transformierten Linien, die sich in ihrer Komplexität unterscheiden. Begonnen wurde mit der Gestaltung von Linien mit je einer transformierenden Operation, weiter zu Linien mit zwei transformierenden Operationen und letztendlich Linien mit drei transformierenden Operationen.

 

Als Operationen sind Veränderungen bspw. in Bezug auf Größe, Krümmungseigenschaften, Knickungen etc. zu verstehen, die Schrittweise in einem vorgefertigten Bereich innerhalb eines vorbereiteten Rasters vorgenommen wurden. Auch die Zunahme der Komplexität innerhalb der Linieneigenschaften spielte dabei eine Rolle.

 

Dabei war zu beachten, dass „Knotenpunkte“, also Punkte, auf denen sich die horizontal und vertikal verlaufenden transformierten Linien treffen, durch die angewendeten Operationen unberührt bleiben. Dadurch wurde sichergestellt, dass die gestalteten Linien für eine Netztransformation verwendet werden konnten, ohne dass Überschneidungen oder andere unerwünschte Nebeneffekte entstehen.

Copyright © 2024: Michael Braun