.

Freiform Design

Branding – Konzept

Grafikdesign

2015

„Freiform“ ist ein junges Designbüro, das sich mit der nachhaltigen Entwicklung von Produkten auseinandersetzt.

 

Es geht Ihnen dabei nicht um die Neuerfindung der Welt, sondern um die effektive Verbesserung des aktuellen Konsumverhaltens. Alles steht dabei im Licht von Michael Braungarts „Cradle to Cradle“.

 

Daraus ergeben sich Kernziele wie Prozessoptimierungen bestehender Zusammenhänge, Entwicklung von nachhaltigen Materialien, die bestehende umweltschädliche Materialien aus den Produktionsketten verdrängen sollen, sowie theoretische Ansätze, die sich mit der Daseinsberechtigung von Produkten beschäftigen, um damit Lösungsansätze zu entwickeln.

 

Mit diesem Hintergrund wurde die Unternehmensidentität gestaltet. Alle benötigten grafischen Gestaltungselemente wie bspw. Tonalität, Formensprache, Typography, Bilderwelt und Raster zielen dabei auf eine nachhaltige und junge Erscheinung.

 

Für das Geschäftspapier wurde auf ein recyceltes Papier zurückgegriffen, die Farben haben einen natürlichen Charakter und das Logo wurde so gestaltet, dass es in einem großen Nutzungszusammenhang steht – für Stempel, Wasserzeichen oder personifiziert durch diverse Farben bei Korrespondenzen mit Kunden.

Copyright © 2018: Michael Braun