.

Chaible

DIY Stuhl

Produktdesign

2016

Der DIY Stuhl Chaible entstand im Rahmen eines ersten Projekts an der Fakultät Gestaltung. Aufgabe war es, ein Sitzmöbel mit vier Beinen und Rückenlehne so herzustellen, dass er leicht und ohne großen technischen Aufwand nachzubauen ist – bspw. an einem Nachmittag in der Kellerwerkstatt.

 

Hierfür wurde eine Bauanleitung angefertigt, die Schritt für Schritt zum Ergebnis führt. Neben einer Baumarkt-Einkaufsliste wird darin erklärt, wie und warum mit dem Material umgegangen wird oder noch weiter verfahren werden könnte. Der Stuhl besteht allein aus Fichten-Vierkanthölzern und Fichtenmultiplexplatten. Neben Leim, wird das Gestell von insgesamt 12 Schrauben gehalten.

 

Die Gestaltung des Stuhls orientiert sich am Konstruktivismus und erinnert an die Zeit des Bauhauses. Gerade Linien, 90 Grad Winkel und klare Abschlüsse verleihen dem Sitzmöbel eine schlichte, minimalistische Erscheinung. Neben der Funktion als Sitzmöbel kann der Stuhl Chaible mit zwei Handgriffen zu einem Tisch verwandelt werden.

Copyright © 2018: Michael Braun